Welche Aufgaben gibt es?

Digitalisieren

  • Scannen fehlender Seiten
  • Sortieren der Dateien in der Projekt-Cloud Sciebo
  • Umbenennen der sortierten Dateien
  • Kontrolle der umbenannten Dateien auf Qualität und Vollständigkeit
  • Konvertieren der Dateien zu .jpg-Dateien
  • Hochladen der Dateien in das Transkriptions-Programm Transkribus

Transkribieren

  • Vorbereiten der Seiten in Transkribus
    • Textregionen markieren und zuordnen, Zeilenerkennung laufen lassen und korrigieren
  • Transkribieren der Texte
    • Es gibt Gruppen von Ehrenamtler*innen für das 16./17. Jahrhundert, das 18. Jahrhundert und das 19./20. Jahrhundert - je nachdem, mit welcher Schrift man jeweils am liebsten arbeiten möchte / am besten zurechtkommt
  • Kontrolle der Transkription und der Textregionen

Register und weitere Markierungen erstellen

  • Setzen von Tags (Markierungen) für die Register für Personen/Orte/Körperschaften/Ämter und Berufe
  • Setzen von Tags für Datumsangaben,
  • Auflösung von Abkürzungen
  • Markierung von Einträgen, Zentrierungen, Hervorhebungen, Streichungen
  • Kontrolle der Tags
  • Pflege und Kontrolle der Register-Tabelle

Bisher noch intern:

  • Export der fertigen Bände
  • Überarbeitung und Überführung in das für die Edition benötigte Format
  • Pflege der Homepage

Dabei gehen die Vorbereitung der Seiten, die Transkription und die weitere Kennzeichnung recht nahtlos ineinander über und werden üblicherweise aus einer Hand erledigt. Sollten Sie das nicht wollen, können Sie auch nur Teilabschnitte übernehmen. Sie können sich für eine Jahrhundert-Gruppe entscheiden oder überall "rein schnuppern". Die Gruppen treffen sich einmal im Monat und bei Bedarf auch zwischendurch per Zoom. In regelmäßigen Abständen finden gemeinsame Treffen im Stadtarchiv Neuss statt.

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